Vorstellung unserer Betreuungseinrichtung

Der Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. (VAKS) ist seit 2016 Träger unserer Betreuungseinrichtung, die auf zwei Standorte in Eiserfeld und Eisern verteilt ist. Als Betreuungsform bieten wir die verlässliche Halbtagsschule und die offene Ganztagsschule an, deren Zeiten sich wie folgt gestalten:

• Verlässlicher Halbtag bis 13.15 Uhr
  • Offener Ganztag bis 16.00 Uhr

Sie können Ihr Kind bei uns für eine gewählte Betreuungsform anmelden. Die benötigten Formulare erhalten Sie auf unserer Homepage zum Download oder in der Betreuungseinrichtung. Für beide Betreuungsformen bieten wir ein Mittagessen an, das ab August 2023 von Cucina geliefert wird. Den entsprechenden Speiseplan können Sie gerne wöchentlich auf unserer Homepage einsehen.

Die wichtigsten Infos zum Tagesablauf möchten wir Ihnen gerne kurz vorstellen:

• Freies oder angeleitetes Spielen, Malen, Basteln oder Entspannen zwischen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung (Montag bis Donnerstag von 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr) und Abholung
  • Abholzeit für den verlässlichen Halbtag: bis 13.15 Uhr
  • Abholzeit für den offenen Ganztag: ab 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Die Kinder des Ganztags sollen bitte vorne am Eingangstor abgeholt werden
  • Freitagnachmittags gibt es verschiedene Angebote für die Kinder wie z.B. Fußball spielen, Lego, Tiere aus dem Tierheim, Tanzen, Spielen mit der Murmelbahn oder Waldausflüge

In den Ferien bieten wir eine Ferienbetreuung an. Diese findet in der 1. Osterferienwoche, der 1. und 2.  Sommerferienwoche sowie in der 1. Herbstferienwoche statt. Auch diese Formulare erhalten Sie dann frühzeitig über unsere Homepage zum Download oder in der Betreuungseinrichtung.

Anja Schmidt, pädagogische Leitung
Tanja Bruch, stellv. pädagogische Leitung