Microsoft Teams- Allgemeines

Für die schulischen Zwecke im Rahmen des Distanzunterrichts und der Elternkommunikation nutzen wir schwerpunktmäßig „Microsoft Teams“ an unserer Schule. Microsoft Teams ist eine von Microsoft entwickelte Plattform, die Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert und den Datenschutzrichtlinien soweit entspricht, dass wir das Programm für schulische Zwecke nutzen können.

Jedes Kind an unserer Schule erhält eigene Zugangsdaten. Die Eltern können Microsoft Teams als App auf dem Handy, Ipad, Tablet oder Computer installieren und sich auch auf mehreren Geräten mit den erhaltenen Zugangsdaten einloggen.

Über Teams sind alle Lehrer und Kinder der Schule erreichbar. Ebenso erhalten die Familien wichtige Informationen, sowie Elternbriefe über das Klassenteam ihres Kindes.

Installation auf dem Computer/Laptop

1. Über folgenden Link können Sie das Programm runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/log-in
2. Hier können Sie sich auch online anmelden und Teams in Ihrem Browser nutzen.

3. Zur Installation auf Ihrem Computer wählen Sie „Jetzt herunterladen

4. Wählen Sie hier „Teams für Beruf, Schule und Studium.“
5. Laden Sie die Datei runter und öffnen die Datei „TeamsSetup“.
6. Sobald die Datei installiert ist, erscheint das Anmeldefenster:

7. Geben Sie hier die Zugangsdaten (Email Adresse + Passwort) ein, die Sie von der Lehrkraft Ihres Kindes erhalten haben.
8. Nun können Sie Teams nutzen.

Installation auf dem Handy, IPad oder Tablet

1. Besuchen Sie den App Store Ihres Gerätes und suchen dort die App „Microsoft Teams“ oder scannen Sie folgenden QR Code:

1. Installieren Sie die App auf Ihrem Gerät.
2. Öffnen Sie die App.

4. Geben Sie hier die Zugangsdaten (Email Adresse + Passwort) ein, die Sie von der Lehrkraft Ihres Kindes erhalten haben.

Nun können Sie Teams nutzen. Sobald Sie Ihr Kind angemeldet haben, können Sie den Teams-Zugang nutzen, um uns Mitteilungen zu senden. Bitte schauen Sie auch regelmäßig nach, ob es neue Nachrichten für Sie oder Ihr Kind gibt.