Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept der Grundschule Eiserfeld umfasst drei Bereiche: die Betreuung von Praktika, die Ausbildung von Lehramtsanwärtern und –anwärterinnen und die Unterstützung von Projekten im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Grundschule oder Förderschule.

1. Betreuung von Praktika

In den letzten Jahren wurden viele Praktika an unserer Schule durchgeführt. Die Erfahrungen waren positiv und die Beteiligten konnten oft voneinander profitieren. Verschiedene Praktikumsformen können bei uns durchgeführt werden:

• Schülerpraktikum ab Klasse 10
  • Praktikum im Bereich „Erziehung und Soziales“ der Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Eignungspraktikum
  • Unterrichtspraktikum
  • Berufseinmündungsjahr für Studierende des Faches „Soziale Arbeit“
  • Freiwilliges soziales Jahr

Bei Fragen zum Praktikum schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Schule.

2. Ausbildung von LAs und Praxissemester

Wir bilden seit vielen Jahren Lehramtsanwärter und –anwärterinnen aus und erleben den gegenseitigen Austausch als bereichernd. Auch mit der Betreuung von Praxissemestern haben wir bereits positive Erfahrungen gemacht. An der Grundschule Eiserfeld können zurzeit alle Fächer außer Kunst und Sport ausgebildet werden.

Da in einigen Klassen gemeinsames Unterrichten von Grundschul- mit Förderschulkräften im Team praktiziert wird, sind auch angehende Förderschulkräfte in ihrer Ausbildung willkommen. Ausbildungsbeauftragte und damit Ansprechpartnerin für das Praxissemester oder die schulische Ausbildung von Lehramtsanwärtern ist Frau Maurer.

3. Projekte im Rahmen des Lehramtstudiums

In den letzten Jahren sind immer wieder Studierende an uns herangetreten, die im Rahmen ihrer Ausbildung (insbesondere Bachelor- oder Masterarbeit) Beobachtungen, Diagnosen, Förderprogramme und ähnliches durchführen mussten. Auch dafür sind wir offen und freuen uns über den Austausch über neue Methoden und didaktische Ansätze.