Schulkultur

Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen die Kinder bei uns Demokratie von Anfang in den Klassenräten ihrer Klasse und entwickeln dort und im Rahmen der Schulversammlungen ein Gefühl dafür, dass jeder Einzelne Verantwortung für ein friedliches und produktives Miteinander in der Schule trägt. Wir feiern auch gerne besondere Anlässe mit den Kindern im Rahmen von Festen und Gottesdiensten.

Der Klassenrat

Demokratie lernen von Anfang an. Schon seit einigen Jahren findet in einigen Klassen unserer Schule ein regelmäßiger Klassenrat statt, in denen Anliegen, Ideen und Probleme der Kinder mit der ganzen Klasse besprochen werden. Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 findet dieser Klassenrat nun in allen Klassen der Grundschule Eiserfeld statt. Die Kinder übernehmen im Klassenrat verschiedene Aufgaben und lernen so, ihre Anliegen selbst und demokratisch vorzubringen, zu besprechen und Vereinbarungen zu treffen.

Schulversammlung

Einmal im Monat findet mit Beginn des neuen Schuljahres in der Pausenhalle eine Schulversammlung statt. Wir singen gemeinsam und feiern die Geburtstagskinder des Monats. Kinder stellen Ergebnisse aus ihrer Arbeit in den Klassen, den AG's oder der OGS vor.

Gottesdienste

Zur Einschulung und zu Weihnachten feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst mit den Kindern, der von einzelnen Klassen und dem Schulchor gestaltet wird. Die Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen sollen, werden in der Schule betreut. Der Einschulungsgottesdienst findet in der Ev. Kirche in Eisern statt und der Weihnachtsgottesdienst in der Trinitatiskirche in Eiserfeld.