Unsere Schulgeschichte

Die Grundschule Eiserfeld, bis zum Verbund mit der Eichertschule im Jahre 2009, Gilberggrundschule genannt, liegt recht zentral mitten in Eiserfeld. Eiserfeld ist ein Stadtteil von Siegen, der seit einigen Jahren intensiv umgestaltet und neu ausgerichtet wird. So gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und seit dem Sommer 2017 eine eigene Auffahrt zur HTS (Hüttentalstraße).

Diese besonders gute Lage im Stadtsüden zieht immer mehr junge Familie an, so dass sich langsam ein demographischer Wandel vollzieht. Die Grundschule Eiserfeld beschult zur Zeit 340 Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenlegung mit der Eichertschule (erst war es ein Verbund, dann wurde die Eichertschule gänzlich geschlossen) war die räumliche Kapazität am Gilberg erschöpft und der komplette 4. Jahrgang wurde ausgelagert in die nur wenige Minuten fußläufig entfernte Realschule am Hengsberg. Auch nachdem die Gesamtschule Eiserfeld das Gebäude am Hengsberg zur Verfügung gestellt bekommen hat, werden unsere 4. Klässler dort weiterhin in eigenen Klassenräumen beschult.

Die Klassen 1.-3. sind im Hauptgebäude am Gilberg. Dort befinden sich auch die Räumlichkeiten der Betreuung sowie die Mensa. Die Grundschule Eiserfeld ist eine offene Ganztagsgrundschule. Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Grundschule Eiserfeld wieder ein Grundschulverbund. Mit der Auflösung der Eiserner Grundschule wurde sie zum Teilstandort. Dort werden insgesamt Kinder in fünf Schulklassen beschult.

Zur Historie

„Die im Jahre 1892 gegründete Gilbergschule war zunächst Volksschule und wurde durch die Schulreform 1968 zur Hauptschule. 1972 zogen die Hauptschülerinnen  und-schüler in die neue Richerfeldschule ein. In der Gilbergschule wurde das Gymnasium untergebracht. Drei Jahre später erst – nach der Fertigstellung des Gymnasiums Auf der Morgenröthe – konnten die Grundschülerinnen und-schüler, die zuvor in der Marktschule und der Hengsbergschule unterrichtet wurden, in die Gilbergschule umziehen.“
(Auszug aus der Schrift zum 100jährigen Bestehen, S.1)